Aktuell 2015

Oktober 2015

Ehrung unserer Blutspender

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder langjährige Spender für die von ihnen unentgeltlich geleisteten Blutspenden auszeichnen.

Nach Begrüßung und Dankesworten überreichten der Vorsitzende des Ortsverein Bielefeld-Dornberg, Herr Gerd Stockmeyer, und die Referentin der Blutspendezentrale Münster, Frau Claudia Blank, Auszeichnungen und Präsente. Von der Leiterin des Arbeitskreis Blutspende, Angelika Tautz, erhielt jeder geehrte Spender ein Geschenk.
Vor einem kleinen Imbiss informierte Frau Claudia Blank, über Abläufe und Wissenswertes zum DRK‑Blutspendedienst. Sie erläuterte die vielen Anwendungsmöglichkeiten der Blutkonserven und der daraus gewonnenen Mittel.
Insbesondere für Krebspatienten werden kontinuierlich Blutplättchen‑ Konzentrate gebraucht, da diese überlebenswichtigen, Präparate nur fünf Tage lang haltbar sind. Zwei Tage davon benötigt aber schon das Institut in Hagen für Untersuchungen.
Viele Fragen im Zusammenhang mit dem Blutspenden konnten fachgerecht und zur Zufriedenheit der Anwesenden beantwortet werden.
Etwa 3.000 Blutspenden kann der DRK‑Blutspendedienst täglich in NRW entgegennehmen. Das entspricht einem Spenderanteil von 3% in der Bevölkerung. Um den Bedarf an Blut zu decken, würden aber 6% der Bevölkerung als Blutspender benötigt.

Spender
Auf dem Foto von links nach rechts.:

Dieter Imrecke (125 Spenden) , Marianne Salmins, Gerhard Wagner (50 Spenden), Silke Lohmeier (25 Spenden),
Hans-Jürgen Berkenkamp (130 Spenden), Carsten Stenzel
(60 Spenden),
Angelika Tautz (Leiterin Arbeitskreis Blutspende), Claudia Blank (Blutspendedienst West)

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Hans-Jürgen Berkenkamp, der aus gesundheitlichen Gründen, nach 130 unentgeltlichen Blutspenden, nun nicht mehr zur Verfügung steht. Wir bedankten uns für seine jahrelange Treue mit einem Präsentkorb.

125 Herr Dieter Imrecke
ausgezeichnet  für 125 unentgeltliche Blutspenden

Herr Gerhard Wagner
ausgezeichnet  für 50 unentgeltliche Blutspenden