Aktuell 2011

November 2011
   Blutspender sind Lebensretter

Auch in diesem Jahr hatten wir in Bielefeld-Dornberg fünf Blutspendetermine. Es ist für uns immer ein große Freude, wenn wir langjährige Spender, von denen einige bereits mehr 100 mal unentgeltlich Blut für ihre Mitbürger gespendet haben, für eine bestimmte Anzahl Blutspenden auszeichnen dürfen.

Nach Begrüßung und Dankesworten überreichten der Vorsitzende des Ortsverein Bielefeld-Dornberg, Herr Gerd Stockmeyer, und die Referentin der Blutspendezentrale Münster, Frau Claudia Blank, Auszeichnungen und Präsente. Von der Leiterin des Arbeitskreis Blutspende, Marianne Salmins, erhielt jeder Spender einen vorweihnachlichen Blumenstrauß.

Gerd Stockmeyer zeigte sich erfreut darüber, dass in Dornberg prozentual zur Bevölkerung mehr Blutspender zu den regelmäßigen Spendeterminen kommen als in der Innenstadt.

Nach einem kleinen Imbiss informierte Frau Claudia Blank, über Abläufe und Neuerungen der DRK‑Blutspendedienste. Sie erläuterte die vielen Anwendungsmöglichkeiten der Blutkonserven und der daraus gewonnenen Mittel.

Insbesondere für Krebspatienten werden kontinuierlich Blutplättchen‑ Konzentrate gebraucht, da diese überlebenswichtigen, Präparate nur fünf Tage lang haltbar sind.

Viele Fragen im Zusammenhang mit dem Blutspenden konnten fachgerecht und zur Zufriedenheit der Anwesenden beantwortet werden.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Claudia Blank (Referentin der Blutspendezentrale Münster), Gerd Stockmeyer (Vorsitzender OV Bielefeld-Dornberg e.V.), Frank-Michael Berklotz (75 Spenden), Antje Lange (50 Spenden), Petra Bertelsmann (25 Spenden), Günter Gehrt (75 Spenden), Christel Weidner (25 Spenden), Manfred Ettrich (125 Spenden), Martina Haubrock (50 Spenden), Hans-Jürgen Berkenkamp (125 Spenden), Marianne Salmins (Leiterin AK Blutspende),

Foto: Kai Fabian Stockmeyer
Text: Gerd Stockmeyer