Aktuell 2009
 
August 2009
   RUD schminkt beim Kinderfest Wackelpeter
 
Auf Anfrage des historischen Museums der Stadt Bielefeld beteiligte sich der Ortsverein Bielefeld-Dornberg e.V. mit seinem Arbeitskreis Realistische Unfalldarstellung in diesem Jahr erstmalig beim Kinderfest Wackelpeter im Ravensberger Park.
 
Unser Team, bestehend aus 8 Helferinnen und Helfern, wurde sofort von Kinderhorden umringt die sich mit Verletzungen aller Art versehen lassen wollten.
 
 
Damit klar erkennbar war, dass es sich nicht um reale Verletzungen handelte, wurde zwar großzügig mit Blut umgegangen, die Wunden aber nicht deckungsfrei an die Haut angepasst.
 
Unbeteiligten, Rettungspersonal oder Eltern sollte dadurch Aufregung erspart werden.
Etwa 750 Kinder wurden an diesem Tag mit kleinen oder auch größeren Wunden ausgestattet.
Zu den Rennern gehörten hier Schnitt- und Risswunden mit viel Blut, Schürfwunden an Armen und Beinen sowie geschlossene und offene Brüche.
Durch den großen Andrang hatte unser Team kaum Zeit, mal eine kurze Pause einzulegen.
Erschöpft aber zufrieden konnten unsere Helferinnen und Helfer nach Beendigung der Veranstaltung auf den Tag zurück blicken.
Bericht: Gerd und Tim Stockmeyer
Fotos: Tim Stockmeyer